Große Ideen

Große Ideen

Drei Clubs aus Virginia vereinen sich, um in einer Kinderbibliothek Magie zu schaffen.

Geschichte von Julie Saetre - Fotos von Katherine Sparks

Als die Mitarbeiter der James City County Library in Williamsburg, Virginia, im Jahr 2017 ein monatliches STEAM-Programm (Wissenschaft, Technologie, Technik, Kunst und Mathematik) für Kinder ins Leben riefen, war die Reaktion sofort und enthusiastisch.

Das überraschte Sandy Towers, damals Leiterin der Jugendabteilung der Bibliothek, nicht. 

"Es gab keine kostenlosen Orte, an denen Kinder und ihre Familien diese Art von Lernaktivitäten erleben konnten", sagt Towers, der heute stellvertretender Direktor der Bibliothek ist. "Wir erkannten, dass es in unserer Gemeinde nichts gab, was diesen Bedarf deckte.

Die Bibliothek, die in einem weniger bevölkerten Teil der Stadt liegt, wurde trotz ihres hellen, geräumigen Kinderbereichs mit einer Fläche von 7.500 Quadratmetern nicht ausreichend genutzt. Als die STEAM-Samstage zu einem sofortigen Erfolg wurden, sahen die Mitarbeiter eine Chance.

 

 

"Damals dachten wir: 'Vielleicht können wir diese Art des Lernens jeden Tag, sieben Tage die Woche, schaffen'", sagt Towers. 

Der James City County ist Eigentümer der Bibliothek und hat sich bereit erklärt, die Grundausstattung für die Umgestaltung des Kinderbereichs zu finanzieren: Beleuchtung, Teppichboden usw. Betsy Fowler, die Leiterin der Bibliothek, plante und gestaltete einen Raum mit einer Mischung aus interaktiven STEAM-Exponaten und entsprechenden Büchersammlungen. Wer könnte besser auf diesen Ruf reagieren als Kiwanier?

"Die Kiwanis-Gruppen und ihre Freunde haben das gemacht, was wir die Magie nennen", sagt Towers, "das sind all die spannenden Exponate, die den Kindern gefallen."

Der Beauftragte für Großspenden der Bibliotheksstiftung ist auch Mitglied des Williamsburg Kiwanis Club. Er informierte den Club über das Projekt, und sein Mitglied Rolf Kramer meldete sich sofort freiwillig unter Vorsitzende/-r und Komitee , um Spenden zu sammeln. Er wandte sich an die Kiwanis-Clubs Toano und Colonial Capital, und zum ersten Mal arbeiteten die drei bei einem Projekt zusammen.

Jeder Club setzte sich entsprechend seiner Größe ein Ziel ( Spendensammlung ); zusammen brachten sie 112.000 US-Dollar für das Kiwanis Kids Idea Studio auf. Es wurde im Juni 2021 feierlich eröffnet - sehr zur Freude der 2.000 Kinder, die es allein an diesem ersten Tag besuchten.

 

 

Der umgestaltete Raum bietet nun praktische Ausstellungsstücke, die Lernen mit Spaß verbinden. Sie wurden speziell für die Bibliothek entwickelt, nachdem Towers und Fowler mehrere Kindermuseen besucht hatten, um Ideen zu sammeln. Die 12 Fuß hohen "Awesome Air Tubes" nutzen luftbetriebene Tücher, um Kindern das Verständnis von Ursache und Wirkung zu vermitteln. Ein riesiges Lite-Brite-Display ermöglicht es jungen Besuchern, Designs aus bunten, hinterleuchteten Lucite-Stiften zu entwerfen.

Zu den weiteren Exponaten gehören eine große vertikale LEGO® Tafel, eine magnetische Wand Accessoires und eine Küche für Kinder, ein voll ausgestatteter Markt und eine Tierarztpraxis mit Röntgenbildern echter Tiere. 

"Wir hofften, einen Raum zu schaffen, in den die Kinder immer wieder zurückkehren würden", sagt Towers. 

Das ist ihnen auf jeden Fall gelungen. Das Kiwanis Kids Idea Studio wurde in den arbeitsreichen Monaten Juni, Juli und August dieses Jahres wöchentlich von 4.000 Kindern besucht. Und die Auflage von Kinderbüchern ist um 31 % gestiegen.

"Ich sage Ihnen", sagt Towers, "es ist ein glücklicher Ort".


Diese Geschichte erschien ursprünglich in der Oktoberausgabe 2022 des Kiwanis-Magazins.

Mikrozuschüsse finanzieren Beete, Lesezeichen und Blüten

Mikrozuschüsse finanzieren Beete, Lesezeichen und Blüten

Von Januar bis März half der Kiwanis Children's Fund kleineren Clubs bei der Finanzierung großer Ideen.

Von Erin Chandler

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat der Kiwanis Children's Fund wieder Mikrozuschüsse an Clubs vergeben, die mit wenigen Mitgliedern viel bewirken - Bücher verschenken, Hilfsgüter für Kinder in Pflegefamilien sammeln, integratives Spielen im Freien fördern und vieles mehr. Nachfolgend finden Sie drei Projekte, die einen innovativen Ansatz für den Dienst in jedem der Kiwanis-Anliegensbereiche verfolgen: Gesundheit und Ernährung, Bildung und Alphabetisierung sowie Entwicklung von Führungsqualitäten bei Jugendlichen. 

Gesundheit und Ernährung 

Schlaf in himmlischer Ruhe
Die Mitglieder des neuen Kiwanis-Clubs von Wentzville, Missouri, USA, wissen, dass eine gute Nachtruhe für die Gesundheit und die Entwicklung eines heranwachsenden Kindes unerlässlich ist. Deshalb arbeiten dieser Club und die Kiwanis-Clubs von Lake St. Louis und Troy mit Sleep in Heavenly Peace zusammen, das Etagenbetten für Kinder baut, die kein Bett zum Schlafen haben. Der Club hat bereits an freiwilligen Veranstaltungen teilgenommen, um beim Bau der Betten zu helfen. Ein Mikrozuschuss des Children's Fund wird den Mitgliedern helfen, Matratzen und Bettwäschesets für die neu gebauten Betten für 10 Kinder aus der Region zu kaufen.

Bildung und Alphabetisierung 

Kiwanis-Kindertag
Als der erste Kiwanis Kids Day des Kiwanis Clubs Willmar, der anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Clubs in Minnesota, USA, im Jahr 2023 stattfand, mehr als 800 Teilnehmer anlockte und fünf neue aktive Mitglieder brachte, beschloss der Club, diesen Tag zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen Veranstaltung. Neben Essen, Unterhaltung und Kunsthandwerk bietet der diesjährige Kiwanis Kids Day eine Serviceprojekt in Zusammenarbeit mit United Way of West Central Minnesota. Mit einem Zuschuss aus dem Children's Fund wird das Material finanziert, das die Kinder benötigen, um aus gepressten, getrockneten Blumen Lesezeichen zu basteln. Diese Lesezeichen werden in Hunderte von Tüten mit "Werkzeugen" gepackt, die United Way bei Vorschuluntersuchungen verteilt, um junge Menschen für das Lernen zu begeistern. Jedes Kind, das ein Lesezeichen herstellt, erhält ein kostenloses Buch, das es mit nach Hause nehmen kann - so fördert das Projekt die Lesekompetenz sowohl der Kinder, die die Lesezeichen erhalten, als auch der Kinder, die sie herstellen.

Entwicklung von Führungsqualitäten bei Jugendlichen 

P.E.A.C.E.-Garten (Positive Environment for Allowing Change and Engagement)
Der Kiwanis Club of May Pen, Clarendon, Jamaika, wird Mittel aus einem Mikrozuschuss des Kiwanis Children's Fund verwenden, um den ersten von hoffentlich mehreren "P.E.A.C.E.-Gärten" an örtlichen Grundschulen anzulegen. Das Projekt zielt darauf ab, der zunehmenden Gewalt an Schulen entgegenzuwirken, indem ein geschlossener Garten mit Sitzgelegenheiten, Pflanzen und Blumen angelegt wird, der als ruhiger Ort der Unterhaltung und des Nachdenkens dienen soll. Die P.E.A.C.E.-Gärten sind für Mediation, Beratung durch Gleichaltrige, Mentoren und Programme zur Förderung positiver Werte gedacht. Der erste Garten an der Toll Gate Primary and Infant School wird vom Club und den K-Kids und Builders Club der Schule angelegt und gepflegt. May Pen Kiwanier hofft, dass die Schüler die Lektionen des Gartens über den Umgang mit ihren Gefühlen und die Lösung von Konflikten verinnerlichen werden.

Wie Sie helfen können 

Um mehr über die Mikrozuschüsse des Kiwanis Children's Fund zu erfahren, besuchen Sie kiwanis.org/microgrant-program

Wenn Sie Ihren Einfluss verstärken möchten, um Kinder auf der ganzen Welt durch die Kiwanis-Anliegen Gesundheit und Ernährung, Bildung und Alphabetisierung sowie Entwicklung von Jugendführungskräften zu erreichen, können Sieeine Spendean den Children's Fundmachenoder erfahren, wie Ihr Club einenZuschuss beantragenkann, um Kindern in Ihrer Gemeinde noch heute zu helfen. 

Kindern helfen, MINT-Fähigkeiten zu erlernen

Kindern helfen, MINT-Fähigkeiten zu erlernen

Von Wissenschaftsmessen bis hin zu Universitätskooperationen - die Kiwanis-Familie fördert die MINT-Bildung und die berufliche Entwicklung. 

Von Julie Saetre

MINT-Programme sind für Kiwanis von entscheidender Bedeutung, wenn es um Bildung und Alphabetisierung geht. Das liegt daran, dass Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik, oder MINT, in der Gesellschaft immer wichtiger werden. Allein in den USA werden die MINT-Jobs laut einem Bericht des U.S. Bureau of Labor Statistics aus dem Jahr 2023 zwischen 2022 und 2032 um 10,8 % zunehmen. Für den gleichen Zeitraum wird ein Wachstum der Arbeitsplätze außerhalb der MINT-Bereiche von nur 2,3 % prognostiziert.  

Kiwanis und Key Clubs auf der ganzen Welt folgen diesem Aufruf. Lassen Sie sich von diesen Projekten inspirieren, wenn Sie mit anderen Clubmitgliedern darüber nachdenken, wie Sie die MINT-Bemühungen - und STEAM-Bemühungen, die die Künste einbeziehen - in Ihrer Gemeinde ergänzen können. (Brauchen Sie Hilfe bei der Finanzierung? Der Kiwanis Childrens Fund bietet Clubs Zusch und Mikrozuschüsse). 

STEAM-Messe in Kalifornien, U.S.
Der Kiwanis Club of Diamond Bar Young Professionals in Kalifornien, USA, hat sich für seine erste STEAM-Messe im September 2023 mit dem Team Sprocket Robotics der Diamond Bar High School zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Grund- und Mittelschulkinder für STEAM-Studien zu begeistern und sie für zukünftige Karrieren in STEAM-Bereichen zu begeistern.

Die Kiwanier bot im Amphitheater der Schule zahlreiche STEAM-bezogene Aktivitäten an, darunter Buchgeschenke, Basteln von Lesezeichen, Gesichtsbemalung und ZTAG-Spiele, bei denen ein tragbares elektronisches Gerät eingesetzt wird, um körperliche und geistige Übungen rund um Bewegung und Kommunikation zu fördern. Das Team Sprocket stellte seine preisgekrönten Projekte vor, und die Schülerfirma Printed Works der High School demonstrierte Roboter, Drohnen, 3D-Druck, Laserschneiden und T-Shirt-Druck. 

Auf der Veranstaltung waren auch STEAM-Karriere- und Hochschulreferenten vertreten, die Einblicke in STEAM-Bereiche und die Bewerbung für STEAM-Studiengänge nach der Schule gaben.

ElevateEd: MINT in Nepal
Mit einer Reihe von Code-Camps und Robotik-Workshops bringt der Key Club of Kathmandu in Nepal einen praktischen Ansatz zur MINT-Bildung in die nepalesischen Sekundarschulen. Unter der Leitung von Key Club-Mitgliedern und Freiwilligen mit Fachkenntnissen in MINT-Bereichen helfen die Workshops Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Hintergrund, Unterrichtskonzepte in praktischen Projekten anzuwenden. Die Teilnehmer entwickeln nicht nur wichtige Fähigkeiten in wissenschaftlichen Bereichen, sondern lernen auch Teamarbeit und die Präsentation ihrer Projekte in Ausstellungen.

MINT-Unterstützung in Idaho, U.S.
Im Januar 2024 hat der Kiwanis Club von Pocatello, Idaho, USA, seine laufende Unterstützung für die MINT-Bildungsbemühungen der Idaho State University erweitert. Die Spende in Höhe von 3.000 US-Dollar an den Fachbereich Physik der Universität trägt zur Finanzierung wissenschaftlicher Präsentationen und Aktivitäten für Schüler vom Kindergarten bis zur High School bei.

Jedes Jahr sponsert die Abteilung über 100 Veranstaltungen zur wissenschaftlichen Bildung in Bibliotheken, Schulen, Museen und anderen Einrichtungen in Idaho. Die Teilnehmer lernen, wie man programmiert, modelliert, Katapulte und Wasserraketen baut, und vieles mehr. Die Clubmitglieder aus Pocatello leisten Hunderte von freiwilligen Arbeitsstunden, um zum Erfolg dieser Veranstaltungen beizutragen. 

Don Wyckoff, ein Clubmitglied und ehemaliger Präsident, spendete persönlich 1.100 US-Dollar, um Materialien für das Haunted Science Laboratory Veranstaltung zu kaufen, das von der Physikabteilung und dem Kiwanis Club im Oktober gesponsert wurde. Das Labor umfasst einen Van DeGraaf Generator für statische Elektrizität, Laser und interaktive wissenschaftliche Aktivitäten. 

Technische Partnerschaft in Virginia, USA
Die John B. Cary Elementary School in Richmond, Virginia, USA, ist eine der leistungsschwächsten Schulen des Staates Distrikte. Bis zu 90 % der Schüler haben Anspruch auf ein kostenloses oder ermäßigtes Mittagessen, und zu einem bestimmten Zeitpunkt war die Schule nicht akkreditiert. Daher beschloss der Kiwanis Club of Richmond, eine Partnerschaft mit dieser Schule einzugehen. Durch diese jahrelangen Bemühungen hat Cary die Akkreditierung erhalten und ist nun als eine der leistungsstärksten Schulen des Schulsystems anerkannt.

Zu den vielen Programmen, die der Kiwanis-Club umgesetzt hat, gehört eine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Ingenieurwesen der Virginia Commonwealth University, um die Bedeutung der STEM/STEAM-Ausbildung zu betonen. Im Jahr 2019 finanzierte der Kiwanis-Club mit einem Zuschuss von 10.000 US-Dollar das Kiwanis Distance Learning Lab, das mit Computern und Audio-/Videogeräten ausgestattet ist, um Zoom-Meetings zwischen Cary-Studenten und VCU-Ingenieurprofessoren, Studenten und Mitarbeitern zu ermöglichen.  

Im Rahmen der Einführung des Distance Learning Lab haben die VCU und der Kiwanis Club das Programm "Engineering in Vision" ins Leben gerufen, bei dem Professoren und Mitarbeiter der Universität nach Cary kommen, um mit Studenten MINT-Aktivitäten durchzuführen. Engineering in Vision" erreicht durchschnittlich 40 Studenten pro Sitzung, mit ungefähr 16 Sitzungen pro akademischem Jahr.  

Mitglieder des VCU-Ingenieurteams nehmen auch jedes Jahr an einer Reihe von Veranstaltungen in Cary teil, darunter Kiwanis-Aktivitäten wie die jährliche STEM Night und der Career Day. Viele Eltern melden sich an, um mit der VCU Engineering in Verbindung zu bleiben, und einige ihrer Kinder pflegen Beziehungen zur VCU auch noch lange nach der Grundschule. Die VCU ermutigt auch Schulklassen, auf den nur drei Meilen entfernten VCU-Campus zu kommen, um das College of Engineering zu besuchen und den Schülern die neuesten technischen Innovationen zu zeigen.

Big ideas

Big ideas

Three Virginia clubs combine to create magic in a children’s library space.

Story By Julie Saetre • Photos by Katherine Sparks

In 2017, when staff at the James City County Library in Williamsburg, Virginia, launched a monthly large-scale STEAM (science, technology, engineering, arts and math) program for children, the response was immediate and enthusiastic.

That didn’t surprise Sandy Towers, then the library’s youth services director. 

“There were no free places where kids and their families could go and experience these kinds of learning activities,” Towers, now the library’s assistant director, says. “We realized that there was nothing in our community that was addressing that need.”

The library, located in a less-populated area of the city, was underused, despite its bright, spacious 7,500-square-foot children’s area. So when STEAM Saturdays became an instant hit, staff saw an opportunity.

 

 

“That’s when we thought, ‘Maybe we can create this kind of learning every day, seven days a week,’” Towers says. 

James City County owns the library and agreed to fund the basics needed for a remodel of the children’s space: lights, carpeting, etc. But Betsy Fowler, the library’s director, envisioned and designed a space filled with a blend of interactive STEAM exhibits integrated alongside corresponding book collections. Who better to answer the call than Kiwanians?

“The Kiwanis groups and friends did what we call the magic,” Towers says, “which is all of the exciting exhibits that the kids enjoy.”

The library foundation’s major-gifts chairperson is also a member of the Williamsburg Kiwanis Club. He shared information about the project with the club, and fellow member Rolf Kramer immediately volunteered to chair a committee to raise funds. He reached out to the Toano and Colonial Capital Kiwanis clubs, and for the first time, the three collaborated on a project.

Each club set a fundraising goal in accordance with its size; together, they raised US$112,000 for what would become the Kiwanis Kids Idea Studio. It celebrated its grand opening in June 2021 — much to the delight of the 2,000 children who visited that first day alone.

 

 

The transformed space now features hands-on exhibits that combine learning with fun, created specifically for the library after Towers and Fowler toured multiple children’s museums to glean ideas. The 12-foot-tall Awesome Air Tubes use air-propelled scarves to help kids understand cause and effect. A giant Lite-Brite-type display allows young visitors to create designs out of colorful backlit Lucite pegs.

Other exhibits include a large vertical LEGO® board, a magnetic gear wall and a kid-size kitchen, fully stocked market and a veterinary office complete with X-rays of real animals. 

“We were hoping to create a space where the kids would want to come back again and again and again,” Towers says. 

By any measure, they succeeded. The Kiwanis Kids Idea Studio saw 4,000 children visit weekly during the busy months of June, July and August this year. And circulation of children’s materials has increased 31%.

“Let me tell you,” says Towers, “it’s a happy place.”


This story originally appeared in the October 2022 issue of Kiwanis magaine.

Microgrants fund beds, bookmarks and blooms

Microgrants fund beds, bookmarks and blooms

From January through March, the Kiwanis Children’s Fund helped smaller clubs fund big ideas.

By Erin Chandler

In the first three months of 2024, the Kiwanis Children’s Fund again awarded microgrants to clubs making a big difference with fewer members — giving away books, collecting supplies for kids in foster care, promoting inclusive outdoor play and more. Below, you can read about three projects that take an innovative approach to service in each of the Kiwanis cause areas: health and nutrition, education and literacy, and youth leadership development. 

Health and nutrition 

Sleep in Heavenly Peace
Members of the new Kiwanis Club of Wentzville, Missouri, U.S., know that a good night of sleep is essential for the health and development of a growing child. That’s why this club and the Kiwanis clubs of Lake St. Louis and Troy are partnering with Sleep in Heavenly Peace, which builds single bunk beds for children who don’t have beds to sleep in. The club has already participated in volunteer events to help construct beds. A Children’s Fund microgrant will help members purchase mattresses and bedding sets to accompany the newly built beds for 10 local children. 

Education and literacy 

Kiwanis Kids Day
When the Kiwanis Club of Willmar’s first Kiwanis Kids Day — held in celebration of the Minnesota, U.S., club’s 100th anniversary in 2023 — drew over 800 attendees and resulted in five new active members, the club decided to make it an annual event. In addition to food, entertainment and crafts, this year’s Kiwanis Kids Day will feature a service project in conjunction with United Way of West Central Minnesota. A Children’s Fund grant will pay for supplies kids need to make bookmarks using pressed, dried flowers. These bookmarks will go into hundreds of bags of “tools” that United Way gives out at preschool Early Childhood Screenings with the goal of engaging young learners. Each child who makes a bookmark will receive a free book to take home — so the project promotes literacy both for the children who receive the bookmarks and the children who make them. 

Youth leadership development 

P.E.A.C.E. (Positive Environment for Allowing Change and Engagement) Garden
The Kiwanis Club of May Pen, Clarendon, Jamaica, will use funds from a Kiwanis Children’s Fund microgrant to help establish the first of what members hope will be a number of “P.E.A.C.E. Gardens” at local primary schools. The project aims to address the increased violence in schools by creating an enclosed garden space — complete with seating, plants and flowers — that will serve as a tranquil setting for fun and reflection. P.E.A.C.E. Gardens are designed for mediation, peer counseling, mentorship and programs that promote positive values. The first garden at Toll Gate Primary and Infant School will be built and maintained by the club and the school’s K-Kids and Builders Club. May Pen Kiwanians hope students will internalize the garden’s lessons about managing their emotions and resolving conflicts.   

How you can help 

To learn more about Kiwanis Children’s Fund microgrants, visit kiwanis.org/microgrant-program

If you want to amplify your impact to reach children around the world through the Kiwanis causes of health and nutrition, education and literacy, and youth leadership development, you can make a gift to the Children’s Fund or learn how your club can apply for a grant to help kids in your community today. 

Helping kids learn STEM skills

Helping kids learn STEM skills

From science fairs to university collaborations, the Kiwanis family facilitates STEM education and career development. 

By Julie Saetre

STEM programs are crucial to the Kiwanis cause of education and literacy. That’s because science, technology, engineering and mathematics, or STEM, are increasingly crucial in society. In the U.S. alone, STEM jobs are projected to grow 10.8% from 2022 to 2032, according to a 2023 report by the U.S. Bureau of Labor Statistics. In that same period, non-STEM job growth is projected to be only 2.3%.  

Kiwanis and Key Clubs around the world are answering the call. Use these projects for inspiration when you brainstorm with fellow club members about supplementing STEM efforts — and STEAM efforts, which incorporate the arts — in your community. (Need help with funding? The Kiwanis Childrens Fund offers club grants and microgrants.) 

STEAM fair in California, U.S.
The Kiwanis Club of Diamond Bar Young Professionals in California, U.S., partnered with Diamond Bar High School’s Team Sprocket robotics team for their inaugural STEAM Fair in September 2023. Their goal: Encourage elementary and middle school children to become passionate about STEAM studies and pursue future careers in STEAM fields. 

The Kiwanians stocked the school amphitheater with STEAM-related activities, including book giveaways, bookmark crafts, face painting and ZTAG gaming, which uses a wearable electronic device to promote physical and mental exercise centered around movement and communication. Team Sprocket showcased its award-winning projects, and the high school’s Printed Works student-run business demonstrated robots, drones, 3D printing, laser cutting and T-shirt printing. 

The event also included STEAM career and university speakers, who offered insight on STEAM fields and applying for post-high school STEAM majors.

ElevateEd: STEM in Nepal
With a series of code camps and robotics workshops, the Key Club of Kathmandu in Nepal is bringing a practical approach to STEM education into Nepal’s secondary schools. Led by Key Club members and volunteers with expertise in STEM fields, the workshops help students of all backgrounds apply classroom concepts to hands-on projects. In addition to developing vital skills in scientific fields, participants learn teamwork and how to present their projects in exhibitions.  

STEM support in Idaho, U.S.
In January 2024, the Kiwanis Club of Pocatello, Idaho, U.S., added to its ongoing support of Idaho State University’s STEM education efforts. The US$3,000 donation to the university’s physics department helps fund science presentations and activities for students from kindergarten through high school. 

Each year, the department sponsors over 100 science-education events at Idaho libraries, schools, museums and other area locations. Participants learn to code, model, build catapults and water rockets, and more. Pocatello club members volunteer hundreds of service hours to help make these events successful. 

Don Wyckoff, a club member and past president, personally donated US$1,100 to purchase materials for the Haunted Science Laboratory event sponsored by the physics department and the Kiwanis club in October. The lab includes a Van DeGraaf static electricity generator, lasers and interactive science activities. 

Engineering partnership in Virginia, U.S.
The John B. Cary Elementary School in Richmond, Virginia, U.S., serves children in one of the state’s most educationally underperforming school districts. As many as 90% of its students qualify for free or reduced lunches, and at one point the school was unaccredited. So the Kiwanis Club of Richmond decided to partner with them. Through this ongoing, years-long effort, Cary has gained accreditation and is now recognized as one of the school system’s best performing schools. 

Among the many programs the Kiwanis club has implemented is a collaboration with the engineering department of Virginia Commonwealth University to emphasize the importance of STEM/STEAM education. In 2019, a US$10,000 grant from the Kiwanis club funded the Kiwanis Distance Learning Lab, which is filled with computers and audio/video equipment to facilitate Zoom meetings between Cary students and VCU engineering professors, students and staff.  

As part of the Distance Learning Lab launch, VCU and the Kiwanis club implemented the Engineering in Vision program, which brings university professors and staff to Cary to conduct STEM activities with students. Engineering in Vision reaches an average of 40 students each session, with approximately 16 sessions per academic year.  

Members of the VCU Engineering team also attend a variety of events at Cary each year, participating in Kiwanis activities such as the annual STEM Night and Career Day. Many parents sign up to stay connected with VCU Engineering, and some of their children maintain relationships with VCU long after elementary school. VCU also encourages school classes to come to the VCU campus — only three miles away — to visit the College of Engineering, exposing students to state-of-the-art engineering innovations.